Umwelt-tag Marienschule Hamm

Letzten Samstag fand in der Marienschule in Hamm der Eine Welt und Umwelt-tag statt mit unzähligen Projekten rund um die Themen: Umwelt und Natur und jeder Menge Projekten und Aktionen. Ein riesen Programm mit zahlreichen Angeboten, Informationen und Aktivitäten.

Auch wir waren dort vertreten und haben das Projekt präsentiert und darüber informiert.

Ich war sehr erstaunt, wie viel die Kinder, die Schule, die Lehrer und Eltern auf die Beine gestellt haben und wie viele Gruppen, Vereine Netzwerke und andere „Kooperativen“ zum Thema Umwelt und „Fairness“ es in Hamm und Umgebung gibt und auch zu welchen speziellen Themen genau. Da gab es allerhand.

Am Stand vom Knopfprojekt konnte man sich über die Produktionskette informieren, Exponate besichtigen, Knopfspenden abgeben (dazu wurde einige Wochen vorher aufgerufen, nur leider wusste dann am Aktionstag niemand mehr davon, obwohl sich Lehrer sogar erinnerten. Das ist immer sehr schade wenn gerade die Sammlung im Zusammenhang mit der Aktion nicht klappt, da die Leute die Gelegenheit meist nur einmal nutzen wollen und daher gebe ich immer VOR solchen Veranstaltungen bekannt, das man Knöpfe dahin mitbringen und abgeben kann und wenn es dann nicht weiter geleitet wird, stehen LEute da die sagen: “ ach wenn ich das gewusst hätte, hätte ich jede Menge mitbringen können…“ (aber extra nur deswegen komme ich jetzt nicht noch mal vorbei) das zeigt das dies eine Gelegenheit ist, wo man der Bequemlichkeit der Leute schon entgegen kommen muß und wenn man das schafft, lohnt sich das sehr! Daher ist es um so mehr schade, wenn es nicht klappt, weil .B. der Aufruf nicht weiter getragen wird. Es sind die wenigeren, die sich das grundsätzlich merken, dass man Knöpfe für uns generell bei der FuGe in Hamm abgeben kann, aber einige sagen sich das wirklich laut auf, da kann ich merken, das die das auch unbedingt wollen und dafür schon auch gern ein wenig Mühe auf sich nehmen.

Unabhängig davon ob die Sammelaktion geklappt hat ist jede Information und Verbreitung über das Knopfprojekt wertvoll und wichtig.

Auf diese Weise gewinnen wir auch immer wieder neue Partner und nur so kann es gehen.

MEDION DIGITAL CAMERA MEDION DIGITAL CAMERA

Advertisements
Dieser Beitrag wurde unter Aktivitäten abgelegt und mit , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s